Zum Inhalt springen

Jedes Mal, wenn du deine Wahrheit sprichst, wirst du Stück mehr du selbst

Kurz und kraftvoll – dein Impuls:

Eigene Wahrheit sprechen inspiration

Die eigene Wahrheit zu sprechen kann sich in manchen Situationen überwältigend schwierig anfühlen. Weil alle offenbar anderer Meinung sind. Weil es keine logischen Argumente für dein Empfinden gibt. Und weil du dich verletzlich damit machst, deine Wahrheit auszusprechen. Angreifbar.

Mit der Masse zu schwimmen, der scheinbar gängigen Meinung zuzustimmen oder zumindest zu schweigen, das fühlt sich oft sehr viel sicherer an.

„Ich denke mir eben meinen Teil“, denken wir uns dann.

Und werden nicht so hörbar und sichtbar, wie wir eigentlich sind. Nicht für andere. Aber auch nicht für uns selbst.

Denn wie wir uns verhalten, spiegelt auch immer auf uns selbst zurück. Wir erleben uns selbst als schwach, unsicher, schweigend. Wir erleben, dass unsere Meinung und unsere Wahrheit keine Rolle spielen und nicht gehört werden. Dass sie so unwichtig sind, dass wir sie nicht einmal in Worte fassen.

Das macht uns immer noch unsicherer und unscheinbarer. Es schwächt uns und unser Vertrauen in uns selbst.

Deine Wahrheit kann ganz banal sein, wie: „Ich mag Apfelkuchen einfach nicht, ich möchte ihn nicht essen.“ Sie kann groß sein, wie: „Ich habe mich aus den falschen Gründen für meinen Job entschieden und weiß jetzt, dass ich mich anders orientieren muss.“ Sie kann so erschütternd und befreiend zu gleich sein, wie: „Ich habe mich immer so nach Liebe gesehnt, dass ich mich selbst für ein bisschen Zuneigung gnadenlos verraten habe.“

Deine Wahrheit kann in der Kommunikation mit anderen ans Licht kommen und dir damit helfen, als Person gesehen und wahrgenommen zu werden. Sie kann dir helfen, deine Grenzen zu wahren und für deine Bedürfnisse einzustehen, statt dich übertölpeln zu lassen.

Deine Wahrheit kann in der Kommunikation mit dir selbst dazu führen, dass du notwendige Veränderungen anstößt und bessere Entscheidungen triffst.

Deine Wahrheit kann im Bezug auf unsere Gesellschaft wichtig sein, damit verschiedene Ansichten und Perspektiven Gehör finden und nicht die Illusion entsteht, es gäbe nur jeweils zwei krasse Standpunkte zu jeder Sache: dafür oder dagegen. Und dazwischen rasseln die Säbel.

Deine Wahrheit ist wichtig, um auch andere zu ermutigen, ihre eigene Wahrheit zu sprechen.

Deine Wahrheit zu sprechen ist die Grundlage jeder echten, tiefen Beziehung, die dich wirklich erfüllt, trägt und dich unterstützt.

Deine echte, tiefe Wahrheit ist heilsam, niemals zerstörerisch. Auch wenn manchmal Illusionen fallen und das mit Schmerz verbunden sein kann.

Sie kommt aus einem Ort in dir, in dem Frieden und Liebe zuhause sind. Aus deinem Herzen.

Deine Wahrheit ist niemals verurteilend oder gehässig, niemals beschneidet sie den Wert anderer, zielt auf Rache, den eigenen Vorteil um jeden Preis.

Sie entspringt vielmehr deiner Sehnsucht nach deinem wahren Ich, nach deinem authentischen Leben, nach einem Zusammenleben, in dem wir alle gesund Raum finden. Sie ist für dich tatsächlich wahr und wichtig. Auch wenn für andere das Gegenteil wahr sein mag.

Deine Wahrheit steht nicht in Konkurrenz zu der Wahrheit anderer. Sie stimmt für dich. Und du sprichst sie nicht nur, du handelst auch immer mehr nach ihr.

So wird deine innere Wahrheit auch im Außen wahr.

Sie heilt dich, führt dich auf den Pfad deines Herzens.

Und je mehr von uns genau das tun, desto heiler wird auch die Welt, in der wir leben.

Lass uns unsere eigene Wahrheit finden, sie ehren und sie da aussprechen, wo es angebracht ist. Lass uns unsere Wahrheit ins Leben bringen und wahr machen, wozu wir geschaffen sind.

Auch wenn uns das verletzlich macht und angreifbar.

Nichts macht uns so frei, sanft und stark, wie unsere Wahrheit zu sprechen.

Deine Karin

Wie siehst du das? Schreibe mir gerne unter coaching@karinpelka.de – ich freue mich auf deine Nachricht!

Im Blog findest du ausführlichere Artikel rund um Selbstliebe, Erfüllung und alles, was du brauchst, um ganz bei dir selbst anzukommen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner