Zum Inhalt springen

Gib deinem Herzen Raum zum Blühen

Kurz und kraftvoll – dein Impuls:

Inspiration Herz bluehen aufbluehen

Wie oft sitzen wir in Situationen fest, die scheinbar ausweglos sind? Die sich beklemmend und falsch anfühlen. In denen wir uns klein, nutzlos und fehlerhaft fühlen.

Vielleicht haben wir auch das Gefühl, unser Leben lässt uns immer weniger eine Wahl. Immer mehr Bedingungen sind unwiderruflich festgelegt und wir haben keine Chance, jemals wieder daran etwas zu verändern.

Es ist eben so, weil es nicht anders geht.

Und wenn wir dann genau hinspüren, nehmen wir wahr, wie eng und erdrückt sich unsere Brust anfühlt. Wie wenig wir uns noch träumen und hoffen trauen. Weil es zu schmerzhaft wäre. Weil es doch eh nicht geht, etwas zu verändern.

Deshalb frustriert uns das, macht uns traurig, wie betäubt und depressiv. Oder drängt uns in blinden Aktionismus, damit wir nicht spüren müssen, was wir eigentlich wissen: So, wie es ist, ist es nicht gut.

Ich möchte dich heute einladen, dir selbst wieder deine Freiheit zum Geschenk zu machen.

Dir selbst wieder zu erlauben, dass du Raum greifst, da bist – und dein Herz, dein Sein, dein Wesen sich ausdehnen lässt.

Wie eine Blüte, die erst im Entstehen war, deren Knospe sich vertrauensvoll öffnet, weit, immer weiter dem Licht der Sonne entgegen. Die nichts von sich zurück hält, ihren ganzen Raum einnimmt, ihre ganze Schönheit zeigt und keine Angst vor dem Morgen hat.

Sie wird verblühen, ja. Wir tun das auch. Aber wie viele von uns welken als Knospen? Wie viele von uns gehen, ohne jemals richtig, richtig geblüht zu haben?

Lass uns unser Potential, unsere Wünsche und Träume nicht knospend verwelken lassen. Lass uns ihnen nicht das Wasser abgraben und sie in die dunkelste Ecke stellen.

Nein, lass sie uns lieber hegen und pflegen, sie ehren und würdigen, sie mit allem versorgen, was sie zum Gedeihen brauchen. Schritt für Schritt.

Wissen wir, wie unsere Blüte aussieht, bevor sie offen ist? Wissen wir, welchen Wert sie für andere haben wir, bevor wir sie entfalten? Nein, wir können nicht einmal vermuten, wie unglaublich faszinierend und schön sie sein wird. Wir haben keine Vorstellung von ihrer bedingungslosen Schönheit.

Wenn du also feststeckst und glaubst, es gibt keine Möglichkeit mehr für dich, etwas zu verändern, dann möchte ich dir eine kleine Übung an die Hand geben. Mache sie am besten täglich mehrere Male. Sie dauert nicht lange und geht im Grunde überall. Und sie gibt dir ein Gefühl dafür, was es heißt zu blühen, dich auszudehnen.

  • Schließe für einen Moment die Augen (wenn du geübt bist, geht´s auch mit offenen Augen)
  • Schicke deine Aufmerksamkeit in die Mitte deiner Brust, dort hin, wo dein energetisches Herz zuhause ist.
  • Atme nun tief und liebevoll in dein Herz hinein, beim Ausatmen stelle dir vor, wie deine Herzenergie sich in deinen ganzen Körper ergießt.
  • Atme weiter liebevoll in dein Herzen, fülle deinen Körper beim Ausatmen mit der Energie deines Herzens.
  • Nach einigen Atemzügen lasse deine Herzenergie beim Ausatmen über deinen Körper hinaus fließen. Fülle den Raum um dich herum mit deiner Herzenergie, bringe dein persönliches Feld zum Leuchten damit.
  • Und wenn du Lust hast, weiter zu üben, lasse die Energie deines Herzens immer noch weiter in die Welt hinaus fließen. Schicke sie überall dorthin, wo sie gebraucht wird, überall dorthin, wo es Wunder zu bestaunen gibt, schicke sie so weit, wie du magst, bis ins Universum hinein.

Du bist immer mit allem verbunden. Und du bist mehr, als die Umstände, in denen du momentan feststeckst. Sehr viel mehr!

Erlaube dir selbst, das einfach immer wieder zu fühlen, deine eigene Ausdehnung zu spüren.

Neue Wege tun sich meistens nicht auf, wenn wir panisch auf unseren momentanen Grenzen schauen und ein Schlupfloch suchen. Sie zeigen sich, wenn wir wir sie zuerst fühlen. Erlaube dir, dich für Möglichkeiten, Träume und Ideen zu öffnen, auch wenn du gerade nicht weißt, wie sie jemals wahr werden sollen.

Du wirst ihnen näher kommen, indem du sie anerkennst und ihnen Raum gibst. Und dir Raum gibst, mehr und mehr zu blühen.

Versorge dich gut, versorge deine Träume gut.

Deine Karin

Wie siehst du das? Schreibe mir gerne unter coaching@karinpelka.de – ich freue mich auf deine Nachricht!

Im Blog findest du ausführlichere Artikel rund um Selbstliebe, Erfüllung und alles, was du brauchst, um ganz bei dir selbst anzukommen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner