Zum Inhalt springen

Hilf deinen Träumen wahr zu werden

Inspiration für zwischendurch

Traeume ernstnehmen

Heute drehen wir die Sache einmal um und eröffnen uns neue Perspektiven.

Falls du große, besondere Träume hast, wie du dein Leben erfüllt leben möchtest, wie du die Welt verändern und lebenswerter gestalten könntest, dann kennst du bestimmt das Gefühl, es stünde dir nicht zu. Dieser Traum wäre ein paar Nummern zu groß und du viel zu klein und unfähig. Es müsste irgendwie ein Irrtum sein. Und weil unsere Gesellschaft uns selten dazu ermuntert, nach den Sternen zu greifen und es mitunter ganz schön schwer sein kann, in eine bestimmte Richtung zu gehen, begraben wir oft unsere Träume.

Was bleibt, ist eine tiefe Traurigkeit, die kaum etwas überdecken kann. Weder tolle Urlaube noch Familie und Freunde. Unten drunter liegt das Gefühl, etwas unglaublich wichtiges aufgegeben zu haben und niemals das erreichen zu können, wonach wir uns insgeheim sehnen. Denn oft sind unsere Träume so groß, so verwegen und unpassend, dass wir kaum jemanden davon erzählen…

Was aber ist, wenn deine Träume kein Versehen sind, nichts egoistisches, unpassendes, nichts, was niemand in dieser Welt jemals brauchen oder unterstützen würde? Was, wenn deine Träume, ganz im Gegenteil, da sind, WEIL sie verwirklich werden wollen? Weil ihre Zeit gekommen ist, ihre Verwirklichung jetzt gebraucht wird und nötig ist, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen?

Was wäre, wenn dein großer Traum dir gar nicht unbedingt persönlich gehört, sondern er unabhängig von dir existiert und den Menschen ruft, von dem er genau weiß, dass er ihn erfüllen kann. Was wäre, wenn dein großer Traum genau wüsste, dass DU alles im Gepäck hast, was es braucht, ihn wahrzumachen, dass du genau die richtige Persönlichkeit mitbringst, die Fähigkeiten und die Lernbereitschaft, die Power und den Mut, ihn ins Leben zu bringen?

Was wäre, wenn dein Traum dich geduldig ruft und bittet, ihm auf die Welt zu helfen? Könntest du diesem Traum vertrauen? Könntest du dich von ihm führen, inspirieren und ermutigen lassen?

Was, wenn es nicht vermessen wäre oder eingebildet, an etwas Großes zu glauben, weil das Große an DICH glaubt?

Und ja, vielleicht fühlst du dich schwach und ungenügend, vielleicht bist du nicht so durchsetzungsstark und skrupellos, einfach dein Ding um jeden Preis zu machen. Aber weißt du was? Braucht man für die wirklich wichtigen Aufgaben, für die, die von großer Tragweite und Bedeutung sind, nicht Menschen wie dich?

Menschen, die umsichtig und achtsam sind, die ihre und die Grenzen anderer respektieren, die gewaltfrei und mit Weitblick handeln? Braucht es nicht eine liebevolle innere Instanz und Feingefühl, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen?

Dampfplauderer und Aufschneider sind hier nicht gefragt. Dein Traum ist zu dir gekommen, weil er genau weiß, du bist das seelenvolle Wesen, das seine Macht nicht missbrauchen und niemanden Schaden zufügen wird.

Hörst du deinen Traum nach dir rufen? Magst du ihm antworten?

Deine Karin

Wie siehst du das? Schreibe mir gerne unter coaching@karinpelka.de – ich freue mich auf deine Nachricht!

Im Blog findest du ausführlichere Artikel rund um Selbstliebe, Erfüllung und alles, was du brauchst, um ganz bei dir selbst anzukommen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner